Über Mich

Ich war nicht immer von alternativen Heilmethoden überzeugt und musste meine eigenen Erfahrungen machen.
Lese hier mehr zu meinem Weg, meiner Philosophie und meiner Ausbildung.

uebermich_site1

Ich hatte das Glück, schon seit meiner Geburt mit sämtlichen Arten von Tieren (Goldhamster, Katze, Hund, Pferd, Maus, Schlange, …) leben zu dürfen. Seit ich denken kann, hatte ich immer eine sehr enge Bindung zu Tieren und auch ein gewisses Gespür für diese. Daher lag es auch nahe, dass ich schon immer gerne meine Leidenschaft zum Beruf machen wollte. Allerdings habe ich zuerst etwas „vernünftiges“ gelernt.

Als dies erledigt war, wollte ich meinen Traum verwirklichen, wusste allerdings nicht wie. Gerne hätte ich Tiermedizin studiert, allerdings fehlte mir das große Latinum. Somit hatte sich das erledigt, die Schulbank wollte ich auf keinen Fall nochmal drücken. Was also tun? Ich wusste es nicht, also blieb zunächst alles so, wie es war und ich erfüllte mir den Traum meines eigenen kleinen Stalls.

Dann kam der große Wendepunkt in meinem Leben: ich hatte einen schweren Reitunfall. Man denkt ja immer „mir passiert sowas nicht“ – mir ist es dann allerdings doch passiert. Nun stellte ich alles, was ich bisher wusste/ machte in Frage. Nach einigen Arztbesuchen musste ich dann auch noch feststellen, dass die Schulmedizin mir nur bedingt helfen kann/ will.

Ich war nicht immer von alternativen Heilmethoden überzeugt und musste meine eigenen Erfahrungen machen.

Jessica Lauter

Daraufhin wurde mir von meinem Onkel empfohlen, ich solle doch zu einer Heilpraktikerin gehen. Heilpraktikerin?! Ja klar… Ich selbst war immer sehr skeptisch gegenüber irgendwelchen komischen Heilpraktikern, die mit Singsang und Pendel alles wegzaubern wollten. Aber gut, was hatte ich für eine Alternative? Mit Schmerzen weiterleben? Ich hätte weder meinen Beruf, noch mein Privatleben, so wie es war, weiterführen können. Also überwand ich mich und ging zu besagter Heilpraktikerin. Und was soll ich sagen? – Ich war begeistert! Sie schaffte es innerhalb weniger Sitzungen, dass ich ohne Schmerzmittel (!) geradezu beschwerdefrei war! Innerhalb von Minuten konnte ich mich wieder bewegen und schmerzfrei atmen. An dieser Stelle sei gesagt: Danke, Agnes! Agnes schickte mich außerdem zu einem guten Physiotherapeuten, der mich gemeinsam mit ihr und einem weiteren Heilpraktiker, bis heute begleitet. Danke daher auch an Stephan und Franz, dass ihr mich bis heute in meiner gesundheitlichen Situation unterstützt, für mich da seid und mir helft! Nur dank diesem Team, konnte ich das alles schaffen! Danke!

Dadurch entstand die Idee, dass ich mich gerne im tiermedizinischen Bereich selbständig machen möchte, auch ohne Veterinärstudium. Nach einigen weiteren Begegnungen, die ich „dank meines Unfalls“ und dem damit verbundenen Umdenkens hatte, stand mein Entschluss fest: ich werde Tierheilpraktikerin!

So, und da stehe ich nun. Ich, meine Tiere und meine Praxis. Und ich freue mich riesig! Ich freue mich darauf, neue Menschen und deren Tiere kennenzulernen und ihnen helfen zu können! Um qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können, habe ich mich auf die Behandlung von Pferden und Hunden spezialisiert.

Bitte beachten: ich werde nicht mit einem Tamburin und Kriegsbemalung um deine Tiere herumtanzen und die Probleme wegfächern. Davon halte ich nämlich immer noch nicht sehr viel… Ich agiere ähnlich wie ein Tierarzt, nur ohne Examen, ohne verschreibungspflichtige Medikamente, mit gewissen Einschränkungen (gesetzlicher Art) und mit mehr Zeit. Zeit für dich und deine Tiere. Zeit, um deine Tiere ganzheitlich zu behandeln und dich zu unterstützen. Das bedeutet allerdings nicht, dass du nie wieder einen Tierarzt brauchen wirst. Wir brauchen unsere Tierärzte. Wir brauchen v.a. gute Tierärzte!

überjessi2

Wichtig ist mir bei meiner Arbeit, pragmatische und praktikable Lösungen zu finden (bevorzugt auch prophylaktisch!). Mir ist bewusst, dass man immer nur in einem gewissen Rahmen agieren kann und manche Dinge sich nicht (einfach) ändern lassen.

Ich bitte dich daher, ehrlich und offen mit mir zu sprechen. Wir werden gemeinsam nach einer möglichst einfachen und praktikablen Lösung suchen, die für alle Beteiligten den Zustand verbessern soll. Auch kleine Schritte bringen Veränderung!

Ich freue mich auf dich und deine Tiere!
Bis dahin viele Grüße

Jessy

4 - HNP_8952_web
36 - HNP_8942_web
16 - HNP_8993_web

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Oktober 2023: Per-Naturam-Seminar: „Vom Welpen zum erwachsenen Hund“ bei Manfred Hessel und Martina Kamp
  • August 2023: Natural-Horse-Care Webinar: „Pferdeweide – Dos and Dont’s“ bei Neele Regett und Thomas Kranz
  • März 2023: PerNaturam-Seminar: „Anweiden“ bei Manfred Hessel und Annika Elsner
  • Februar 2023: PerNaturam-Seminar: „Darmmikrobiota“ bei Manfred Hessel und Julia Back
  • Januar 2023: PerNaturam-Seminar: „Graue Schnauzen“ bei Manfres Hessel und Anika Elsner
  • November 2022: Sonnenmoor Webinar: „Arthrose – wenn Gelenke altern“ bei Peter Elster und Heinz Fink
  • Oktober 2022: PerNaturam-Seminar: „Allergien“ bei Manfred Hessel und Anika Elsner
  • Oktober 2022: bitopEqui-Webinar: „Wir machen die Lunge winterfest“ bei Lea Hüser
  • Sepember 2022: PerNatruam-Seminar: „Zivilisationskrankheiten“ bei Manfred Hessel und Anika Elsner
  • Februar 2022: Erste Hilfe Kurs für Hunde bei Martin Rütter
  • Juli 2021: Labordiagnostik bei Vetscreen
  • März 2021: PerNaturam-Seminar: „Die Haut als Organ“ bei Manfred Hessel und Anika Elsner
  • Februar 2021: PerNaturam-Seminar: „Grundversorgung Pferd“ bei Manfred Hessel und Anika Elsner
  • Januar 2021: PerNaturam-Seminar: „Grundversorgung Hund“ bei Manfred Hessel und Martina Kamp
  • November 2020: Labordiagnostik: Kotuntersuchungen bei Vetscreen
  • Oktober 2020: Pferdepsychologie kompakt bei Sanja Panea
  • Juni 2020: PerNaturam-Seminar: „Aromatherapie bei Tieren“ bei Manfred Hessel
  • Juni 2020: Basisseminar Pferdefütterung bei Constanze Röhm
  • Mai 2020: BARF-Seminar „biologisch artgerechte Rohfütterung“ bei Birgit Vorndran
  • November 2019 – Dezember 2020: Fachausbildung traditionell chinesische Veterinärmedizin (Akupunktur) bei Simone Specht
  • November 2019: Chronische Erkrankungen bei Hund und Katze bei Frau Dr. Jutta Ziegler
  • Oktober 2019: Grundlagen NeuroStim-Behandlung bei Constanze Fritsche
  • Oktober 2019: Produktschulung PerNaturam bei Manfred Hessel und Dr. med. vet. Jürgen Neuhaus
  • Juli 2019: Konstitutionsmittel bei Simone Specht
  • Juni 2019: PerNaturam-Seminar: „Einfluss der Ernährung auf Gelenke und Bindegewebe“ bei Manfred Hessel und Dr. med. vet. Jürgen Neuhaus
  • Mai 2019: Onlinekurs Pferdeanatomie: Das Skelett und die Muskeln des Pferdes
  • April 2019: Repertorisieren bei Simone Specht
  • Dezember 2018: angewandte Homöopathie am Tier – Erkrankungen der Niere und Blase bei Simone Specht
  • Dezember 2018: Aufbau des Immunsystems beim Tier bei Simone Specht
  • Oktober 2018: Homöopathie – Grundlagen und Anwendung mit Einführung in die Materia Medica bei Simone Specht
  • Oktober 2018: angewandte Homöopathie am Tier – Erkrankungen der Leber und des Darms bei Simone Specht
  • Mai/ Juni 2018: Selbständigkeit in Heilberufen bei Oliver Schnabl
  • April 2018: Fortbildung zum Thema Bluteegeltherapie bei Simone Specht
  • Februar 2018: Ausleitung und Entgiftung am Tier bei Simone Specht
  • Dezember 2017: angewandte Homöopathie am Tier – Notfallhomöopathie bei Simone Specht
  • September 2017 – Juli 2019 : Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der medicavita in Günzburg